Zum Hauptinhalt springen

Online-Anfrage

Planen Sie Ihre individuelle Stützwand.
Gerne helfen wir bei Ihrem Projekt.

Das SW-Stützwandsystem bildet ein umfassendes und komplettes Paket für ästhetische und funktionelle Stützmauern. Der Aufbau einer Stützwand erfolgt nach dem Baukastenprinzip.

Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenloses Angebot, dazu bitte wir Sie die Felder des Formulars vollständig auszufüllen.
Wenn vorhanden:

  • Adresse des Bauvorhabens
  • Plan oder Handskizze Ihres Projekts
  • Ungefähre Angaben über das Projekt- wie Länge und Höhe der geplanten Stützwand
  • Bodenbeschaffenheit
  • Fotos Bestand
Screenreader label
Bitte Skizze oder Plan von Ihrem Rechner auswählen (pdf, png, jpg, jpeg)
* Pflichtfelder
Screenreader label

Sauberes Trinkwasser für die Gemeinde Tulfes

10.05.2018

Dank des Trinkwasserspeichers AQUAstore light - ein Betonfertigteilsystem aus dem Sortiment von SW Umwelttechnik

Eine unerlässliche Voraussetzung für die Entwicklung von Städten und Gemeinden ist die Versorgung mit Trinkwasser in ausreichenden Mengen und hygienisch einwandfreier Qualität. Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten die Erstellung der Abwasserkanalisation zum Schutz und zum Erhalt unseres Ökosystems vorangetrieben wurde, ist in den kommenden Jahren mit verstärkter Sanierung bzw. Neubau unseres Trinkwassernetzes insbesondere dem Bau von Trinkwasserbehältern zu rechnen.

Die Gemeinde Tulfes in Tirol hat für ihren Trinkwasserspeicher den sogenannten Trinkwasserspeicher AQUAstore light – ein Modularsystem mit integrierter Schieberkammer – aus dem Sortiment von SW Umwelttechnik gewählt. Die Vorteile des Betonfertigteilsystems sprechen für sich: Es ist beliebig erweiterbar, sehr rasch montiert – da bereits individuelle Wünsche wie Wanddurchführungen, Türen, etc. werkseitig eingebaut werden und garantiert mit seiner hohen Betonqualität für höchste Ansprüche.

Das Bauwerk besteht aus 6 U-Elementen, welche durch Mono-Spannlitzen zusammen gespannt sind, dies gilt auch für die Seitenwände. Die Fertigteilwände werden - im Gegensatz zu Ortbetonbehältern - in liegenden Schalungen produziert, die Wandoberseite (beim fertigen Behälter die Innenwand) wird abgezogen und manuell abgerieben. Hierdurch wird eine poren- und lunkerfreie Oberfläche erreicht. Sie ist schalölfrei und somit entfällt auch eine Beschichtung.

Durch geringe Einfüllhöhen in die Schalung und die Verwendung von Beton der Güte C35/45 wird besondere Qualität mit sehr hoher Druckfestigkeit, geringer Wassereindringtiefe und niedriger Kapillarporosität erreicht. Weiters hat man bei einem vorgespannten Behälter gerade im sensiblen Bereich des Übergangs vom Boden auf die Wand besondere Dichtheit, da die Bodenplatte durch hohe Vorspannkräfte in den Wänden überspannt wird und somit dauerhaft dicht ist - ideal für Trinkwasserbehälter mit langwährendem Einsatz. Alle Stoßfugen in den Wasserkammern werden trinkwasserneutral verspachtelt.


SW Umwelttechnik Österreich GmbH
9021 Klagenfurt, Bahnstraße 87-93